Lehrplan
- 12 Sections
- 48 Lessons
- 6 Weeks
Expand all sectionsCollapse all sections
- Modul 01: Rolle, Haltung, Ethik & AbgrenzungFokus: Rollenklärung (Bildung vs. Beratung/Therapie/Medizin), Ethik, professionelle Grenzen. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 1.1Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 1.2Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Praxis & Methoden60 Minutes
- 1.3Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Fallstudie60 Minutes
- 1.4Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 1.5Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 02: Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere LernräumeFokus: Regeln/Opt-out, Consent-Kommunikation, Trigger-Sensibilität, Gruppenvereinbarungen. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 2.1Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 2.2Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Praxis & Methoden60 Minutes
- 2.3Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Fallstudie60 Minutes
- 2.4Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 2.5Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 03: Sexuelle Rechte, Wertearbeit & DiversitätFokus: rechtebasierter Rahmen, Werte-/Normenarbeit, Anti-Diskriminierung, inklusive Sprache. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 3.1Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 3.2Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Praxis & Methoden60 Minutes
- 3.3Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Fallstudie60 Minutes
- 3.4Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 3.5Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 04: Sexuelle Entwicklung I: KindheitFokus: altersangemessene Bildung, Schutz, Elternkommunikation, Körperwissen. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 4.1Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 4.2Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Praxis & Methoden60 Minutes
- 4.3Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Fallstudie60 Minutes
- 4.4Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 4.5Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 05: Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & JugendFokus: Peer-Druck, Identität, Grenzen, Medien, Prävention, Jugendgerechte Methoden. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 5.1Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 5.2Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Praxis & Methoden60 Minutes
- 5.3Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Fallstudie60 Minutes
- 5.4Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 5.5Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 06: Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & LebensphasenFokus: Beziehung, Lust, Stress, Schwangerschaft/Elternschaft, Aging, sensible Vermittlung. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 6.1Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 6.2Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Praxis & Methoden60 Minutes
- 6.3Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Fallstudie60 Minutes
- 6.4Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 6.5Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 07: Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert)Fokus: Anatomie, Erregung, Zyklus, STI/Verhütung; Indikationen zur medizinischen Abklärung. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 7.1Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 7.2Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Praxis & Methoden60 Minutes
- 7.3Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Fallstudie60 Minutes
- 7.4Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Reflexion & Transfer45 Minutes
- 7.5Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 08: Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, TransferFokus: Bloom-orientierte Lernziele, Lernarchitektur, Spaced Repetition, Evaluation light. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 8.1Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 8.2Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Praxis & Methoden60 Minutes
- 8.3Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Fallstudie60 Minutes
- 8.4Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 8.5Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 09: Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, ProzesssteuerungFokus: Gruppenleitung, Störungen, Zeitmanagement, sichere Diskussionen, Frage-Management. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 9.1Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 9.2Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Praxis & Methoden60 Minutes
- 9.3Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Fallstudie60 Minutes
- 9.4Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 9.5Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 10: Medienkompetenz I: Pornokompetenz & MythenFokus: Mythen, Performanzdruck, Erwartungen, Gesprächsleitplanken, Schamreduktion. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 10.1Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 10.2Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Praxis & Methoden60 Minutes
- 10.3Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Fallstudie60 Minutes
- 10.4Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 10.5Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 11: Intersektionalität, Barrierearmut & einfache SpracheFokus: Zugänge, Machtachsen, inklusive Didaktik, barrierearme Materialien. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 11.1Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 11.2Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Praxis & Methoden60 Minutes
- 11.3Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Fallstudie60 Minutes
- 11.4Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 11.5Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
- Modul 12: Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführenFokus: 60–90-Minuten-Design, Materialskizze, Moderationsleitfaden, Mikro-Evaluation. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.5
- 12.1Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Grundlagen & Rahmen45 Minutes
- 12.2Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Praxis & Methoden60 Minutes
- 12.3Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Fallstudie60 Minutes
- 12.4Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Reflexion & Transfer45 Minutes
- 12.5Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Modul-Quiz30 Minutes8 Questions
Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Grundlagen & Rahmen
Vorheriges
Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Fallstudie
Nächstes
Bettina von Armin
Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.
Praxis für systemische Beratung
Olaf Pieck
Diplom-Sozialpädagoge
Systemischer Berater (DGSF)
Arndtstraße 29
49080 Osnabrück
Kontakt
Telefon: 0541/99899874
Mobil: 0157/76805483
E-Mail: mail@trigemos.de
