• Einkaufswagen Einkaufswagen
    0Einkaufswagen
trigemos
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
  • Angebote
    • Einzelberatung
    • Paarberatung
    • Familienberatung
    • Coaching
    • Resilienztraining zur Stressbewältigung
    • Online & Telefonberatung
  • Veranstaltungen
  • Kurse
  • Shop
  • Kontakt
  • Menü Menü
  • Start

Sexualpädagogik – Grundlagen (Zertifikatskurs Teil 1)

Lehrplan

  • 12 Sections
  • 48 Lessons
  • 6 Weeks
Expand all sectionsCollapse all sections
  • Modul 01: Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung
    Fokus: Rollenklärung (Bildung vs. Beratung/Therapie/Medizin), Ethik, professionelle Grenzen. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 1.1
      Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 1.2
      Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 1.3
      Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Fallstudie
      60 Minutes
    • 1.4
      Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 1.5
      Rolle, Haltung, Ethik & Abgrenzung: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 02: Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume
    Fokus: Regeln/Opt-out, Consent-Kommunikation, Trigger-Sensibilität, Gruppenvereinbarungen. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 2.1
      Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 2.2
      Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 2.3
      Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Fallstudie
      60 Minutes
    • 2.4
      Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 2.5
      Schamreduzierende Sprache, Consent & sichere Lernräume: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 03: Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität
    Fokus: rechtebasierter Rahmen, Werte-/Normenarbeit, Anti-Diskriminierung, inklusive Sprache. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 3.1
      Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 3.2
      Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 3.3
      Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Fallstudie
      60 Minutes
    • 3.4
      Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 3.5
      Sexuelle Rechte, Wertearbeit & Diversität: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 04: Sexuelle Entwicklung I: Kindheit
    Fokus: altersangemessene Bildung, Schutz, Elternkommunikation, Körperwissen. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 4.1
      Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 4.2
      Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 4.3
      Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Fallstudie
      60 Minutes
    • 4.4
      Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 4.5
      Sexuelle Entwicklung I: Kindheit: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 05: Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend
    Fokus: Peer-Druck, Identität, Grenzen, Medien, Prävention, Jugendgerechte Methoden. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 5.1
      Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 5.2
      Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 5.3
      Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Fallstudie
      60 Minutes
    • 5.4
      Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 5.5
      Sexuelle Entwicklung II: Pubertät & Jugend: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 06: Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen
    Fokus: Beziehung, Lust, Stress, Schwangerschaft/Elternschaft, Aging, sensible Vermittlung. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 6.1
      Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 6.2
      Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 6.3
      Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Fallstudie
      60 Minutes
    • 6.4
      Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 6.5
      Sexuelle Entwicklung III: Erwachsenenalter & Lebensphasen: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 07: Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert)
    Fokus: Anatomie, Erregung, Zyklus, STI/Verhütung; Indikationen zur medizinischen Abklärung. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 7.1
      Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 7.2
      Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 7.3
      Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Fallstudie
      60 Minutes
    • 7.4
      Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 7.5
      Körperwissen & sexuelle Gesundheit (bildungsorientiert): Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 08: Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer
    Fokus: Bloom-orientierte Lernziele, Lernarchitektur, Spaced Repetition, Evaluation light. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 8.1
      Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 8.2
      Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 8.3
      Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Fallstudie
      60 Minutes
    • 8.4
      Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 8.5
      Didaktik-Grundlagen: Lernziele, Microlearning, Transfer: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 09: Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung
    Fokus: Gruppenleitung, Störungen, Zeitmanagement, sichere Diskussionen, Frage-Management. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 9.1
      Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 9.2
      Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 9.3
      Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Fallstudie
      60 Minutes
    • 9.4
      Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 9.5
      Methodengrundlagen: Moderation, Aktivierung, Prozesssteuerung: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 10: Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen
    Fokus: Mythen, Performanzdruck, Erwartungen, Gesprächsleitplanken, Schamreduktion. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 10.1
      Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 10.2
      Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 10.3
      Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Fallstudie
      60 Minutes
    • 10.4
      Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 10.5
      Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 11: Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache
    Fokus: Zugänge, Machtachsen, inklusive Didaktik, barrierearme Materialien. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 11.1
      Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 11.2
      Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 11.3
      Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Fallstudie
      60 Minutes
    • 11.4
      Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 11.5
      Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
  • Modul 12: Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen
    Fokus: 60–90-Minuten-Design, Materialskizze, Moderationsleitfaden, Mikro-Evaluation. Enthält Grundlagen, Praxis, Fallstudie, Reflexion sowie ein Modul-Quiz.
    5
    • 12.1
      Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Grundlagen & Rahmen
      45 Minutes
    • 12.2
      Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Praxis & Methoden
      60 Minutes
    • 12.3
      Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Fallstudie
      60 Minutes
    • 12.4
      Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Reflexion & Transfer
      45 Minutes
    • 12.5
      Mini-Praxisprojekt: Basis-Session planen & durchführen: Modul-Quiz
      30 Minutes8 Questions
This content is protected, please login and enroll in the course to view this content!
Medienkompetenz I: Pornokompetenz & Mythen: Modul-Quiz
Vorheriges
Intersektionalität, Barrierearmut & einfache Sprache: Praxis & Methoden
Nächstes

Bettina von Armin

Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.

Praxis für systemische Beratung

Olaf Pieck
Diplom-Sozialpädagoge
Systemischer Berater (DGSF)
Arndtstraße 29
49080 Osnabrück

Kontakt

Telefon: 0541/99899874
Mobil: 0157/76805483
E-Mail: mail@trigemos.de

Copyright © 2026 Olaf Pieck | Umsetzung Patrick Miletic
  • Link zu Mail
  • Link zu Facebook
  • Link zu Xing
  • Link zu Instagram
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Link to: Bindung, Eifersucht & Vertrauen: Sicher umgehen Link to: Bindung, Eifersucht & Vertrauen: Sicher umgehen Bindung, Eifersucht & Vertrauen: Sicher umgehen Link to: Sexualpädagogik – Praxis & Spezialisierung (Zertifikatskurs Teil 2) Link to: Sexualpädagogik – Praxis & Spezialisierung (Zertifikatskurs Teil 2) Sexualpädagogik – Praxis & Spezialisierung (Zertifikatskurs Teil 2)
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen möchten, stimmen Sie bitte der Verwendung von Cookies zu.

AkzeptierenAblehnenMehr erfahren

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Accept settingsHide notification only

Modal title

Main Content