Was Ich für Sie tun kann

Einzelberatung

In der Einzelberatung kommen, wie der Name sagt,  Einzelpersonen in die Beratung. Dies bedeutet aber nicht, dass nur die Themen der Einzelpersonen in den Fokus kommen, sondern auch die Themen der Einzelperson in Beziehung zu anderen Personen.

Paarberatung

Wo zwei Menschen aufeinander treffen, treffen auch zwei Welten aufeinander. Kommunikation ist der Schlüssel zwischen diesen beiden Welten. Wie John Gray, ein bekannter amerikanischer Paartherapeut einmal formulierte: „Männer kommen vom Mars, Frauen kommen von der Venus“. Das verdeutlicht, dass eine gemeinsame Sprache zu entwickeln, nicht immer leicht ist.

Familienberatung

Familien sind vergleichbar wie Partnerschaften auf Dauer angelegt, das liegt in der Natur der Sache.
Doch wo mehr Menschen aufeinander treffen, treffen auch mehr Wünsche, Ideen, Träume und Bedürfnisse aufeinander. Dies führt häufig wiederum zu Streitigkeiten und ausgeprägten Konflikten, bis hin zu Kontaktabbrüchen.

Coaching

Coaching geht in Richtung Training, Verbesserung und Optimierung. Dabei kann die Aufgabenstellung im privaten oder beruflichen Kontext zu finden sein.

Soziale Gruppenarbeit

Die Arbeit in und mit Gruppen ist für alle Beteiligten ein Mehrwert. In der Gruppensituation wiederholen sich häufig Muster aus der Vergangenheit, können aber nun reflektiert und mit neuen Bedeutungen und Erfahrungen versehen werden bzw. negative Muster verändert werden.

Online/Telefonberatung

Neben der klassischen Arbeit in der Praxis oder bei Ihnen (im Unternehmen / Zuhause) biete ich Ihnen auch die Onlineberatung über Chat, Email oder Videotelefonie an. Oder wir greifen beide ganz klassisch zum Telefon.

Systemische Beratung

Systemische Beratung bezeichnet die Beratung von Individuen oder Gruppen in Bezug auf deren jeweiliges soziales System im jeweiligen Kontext. Systemische Beratung befasst sich entweder mit Organisationsberatung oder mit der Beratung hinsichtlich des Familienkontextes. Systemische Beratung beruft sich auf Systemtheorie, Konstruktivismus und Kybernetik zweiter Ordnung.

Bei der systemischen Beratung geht es primär um das Stärken der Ressourcen und Kompetenzen des zu beratenden Individuums bzw. der zu beratenden Gruppe und seines/ihres sozialen Systems. Zur Betonung dieser Vorgehensweise wird die systemische Beratung häufig auch als „ressourcenorientierte Beratung“ bzw. „lösungsorientierte Beratung“ bezeichnet. Im Unterschied zum inhaltsorientierten klassischen Beratungsansatz der Expertenberatung ist die systemische Beratung überwiegend prozessorientiert.

Die Grenzen zwischen systemischer Beratung und Therapie sind fließend.

Methodik

Der Stil systemischer Beratung ist üblicherweise indirektiv: Es soll keine konkrete Lösung vorgeschlagen werden, die Lösung soll aus einem Selbstreflexionsprozess des Einzelnen oder der jeweiligen Gruppe entstehen (Selbstorganisation). Der Theorie nach resultieren Probleme aus konstruierten Wirklichkeiten, die durch systemische Beratung irritiert werden sollen. Der systemische Berater solle sich keine Lösung „anmaßen“ (da diese bloß aus seiner eigenen konstruierten Wirklichkeit resultiere), der Ratsuchende in seiner Autonomie nicht eingeschränkt werden. Systemische Beratung definiert sich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Beratung

Meine Preise

Eine Kostenübernahme durch Dritte wie Krankenkasse ist nicht möglich. Daher können nur Selbstzahler in die Beratung übernommen werden.

Der Kostensatz ist variabel und wird vor Beginn der Beratung vereinbart. Der Regelsatz liegt für die Einzelberatung bei 75 € je Zeitstunde. Bei Paar- und Familienberatungen, sowie Coachingangeboten liegt bei einem Regelsatz von 90 € die Stunde.

Eine Rechnungsstellung ist möglich, ebenso die Zahlung über Paypal.

In der Regel hat eine Beratung einen zeitlichen Rahmen von 60 Minuten, bei Paar- und Familienberatungen bis zu 120 Minuten.

Fahrtkosten und Anfahrtpauschalen kommen nach Vereinbarung hinzu.

Rechtliches

Systemische Beratung ist keine Psychotherapie und soll diese auch nicht ersetzen!

Schweigepflicht und Datenschutz
Eine Beratung ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und hat einen verbindlichen Charakter. Dazu habe ich einen Beratungsvertrag entwickelt, den ich zu Beginn der Beratung mit Ihnen abschließen werden. Gerne kann ich Ihnen diesen vorab zur Verfügung stellen.

Aufgrund meiner Ausbildung und meines Selbstverständnisses ist Datenschutz und Schweigepflicht ein hohes und schützenswertes Gut und wird auch so behandelt.

Ethikrichtlnien des DGSF
https://www.dgsf.org/service/download-bereich/dgsf-rili-ethik.END.pdf/view

Schweigepflicht aufgrund meiner staatlichen Anerkennung zum Diplom-Sozialarbeiter
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__203.html